Leichte Sprache
Wir freuen uns, dass du dich für das Besmerhuus interessieren.
Im Verein Besmerhuus wohnen und arbeiten etwa 48 Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung.
Bei uns kann man am Bodensee wohnen und arbeiten!
Uns ist wichtig, dass alle verstehen, worum es geht.
Deshalb hat das Bemerhuus viele Dinge in «Leichter Sprache»:
- Diese Internet-Seite
- Eine Haus-Zeitung. Besmerhuus Ziitig
- Flyer und Broschüren
Über Uns
- Das Besmerhuus ist ein Verein.
- Der Verein gibt Geld für einen bestimmten Zweck aus.
- Zum Beispiel für einen Wohnplatz für Menschen mit Beeinträchtigung.
- Der Verein Besmerhuus ist für Menschen mit Beeinträchtigung.
Geschichte des Verein Besmerhuus
Das Besmerhuus wurde vor mehr als 25 Jahren als private Werkstätte von zwei Betreuerinnen und Betreuern gegründet – und hat sich bis heute zu einer überregional namhaften Institution entwickelt: mit 36 Wohnheimplätzen, 12 Tagesstättenplätzen und nahezu 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Leitung vom Besmerhuus
- Das Besmerhuus hat eine Institutionsleitung.
- Fabio Danubio leitet das Besmerhuus.
Es gibt noch andere Personen in der Leitung vom Verein Besmerhuus.
Sie sind verantwortlich für zum Beispiel die Tagesstruktur und die Ateliers,
oder für die Wohngruppen.
Der Vorstand vom Verein Besmerhuus
- Ein Vorstand berät die Leitung des Vereins.
- Zum Beispiel die Institutionsleitung.
- Zusammen entscheiden sie, wofür man finanzielle Mittel ausgibt.
- Der Vorstand besteht aus mehreren Personen.
- Der Präsident vom Vorstand heisst Mario Monego.
Das Leitbild vom Verein Besmerhuus
Ein Leitbild zeigt:
- Das ist uns wichtig.
Ein Leitbild zeigt uns und anderen:
- So arbeiten wir.
- Wir wollen gute Arbeit machen.
- Das Leitbild soll uns dabei helfen.
Wohnen
- Bei uns wohnen 36 Menschen.
- Zum Beispiel in einem unserer 4 Wohnbereiche.
- Oder in einer betreuten Aussen-Wohn-Gruppe im Quartier.
- Bei uns kannst du dich sicher und geborgen fühlen.
- Und du wohnst in einer tollen Umgebung!
Wohn-Gruppen
Im Besmerhuus gibt es verschiedene Wohn-Gruppen für Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung:
- Betreuung rund um die Uhr an allen Tagen im Jahr.
- Mit weniger Betreuung und nur an manchen Tagen.
- Für alle Erwachsenen bis zum Lebensende.
Betreutes Wohnen
- Du möchtest bei uns arbeiten.
- Du möchtest aber selbstständig wohnen.
- Zum Beispiel alleine oder in einer kleinen Wohn-Gemeinschaft.
- Wir unterstützen dich dabei.
Arbeiten (Atelier)
- Im Besmerhuus gibt es verschiedene Ateliers.
- Hier arbeitet man mit Stoff und Wolle oder Holz.
- In den Ateliers können auch Menschen mit einer stärkeren Behinderung arbeiten.
- Bei dieser Arbeit gibt es keinen Stress.
- Man kann in seinem eigenen Tempo arbeiten.
Arbeiten (Holzabteilung)
- Arbeitst du gerne mit den Händen?
- Arbeitest du gerne mit Holz?
- Dann bist du richtig in der Schreinerei.
- Hier kannst du zeigen, was du kannst!
Arbeiten (Wald)
- Wir gehen regelmässig in den Wald.
- Wir geniessen es draussen zu sein in der Natur.
- Die gemeinsame Arbeit stärkt uns als Gemeinschaft.
Arbeiten (Küche)
- Bereitest du gerne Essen zu?
- Hast du Freude am Vorbereiten von allen Zutaten?
- Hast du Freude am Kochen und am Anrichten?
- Dann bist du richtig in der Küche.
Hier werden jeden Tag etwa 60 Mittag-Essen und 60 Abend-Essen zubereitet.
Arbeiten (Hauswirtschaft)
- Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Hauswirtschaft putzen die Räume im Besmerhuus.
- Zum Beispiel den Gemeinschaftsraum, die WCs und die Sitzungs-Zimmer.
- Und sie unterstützen die Küche bei Anlässen, zum Beispiel bei Festen.
Arbeiten (Wäscherei)
- Die Wäscherei kümmert sich um die ganze Wäsche.
- Es gibt sehr viel Wäsche: viele Kilo pro Woche!
- Da muss man gut zusammen arbeiten, dass man es schafft.
Arbeiten (Besmerhuus Manufaktur)
- Hier arbeitet man mit verschiedenen Materialien.
- In der Manufaktur kommen Menschen mit Menschen in Kontakt.
- Man kann in seinem eigenen Tempo arbeiten.